Gewinnspiel für Schulklassen war ein großer Erfolg

Welthaus ist es ein großes Anliegen, die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ins Rampenlicht zu rücken und sie in vielfältigen Angeboten erlebbar zu machen. Im Rahmen der Initiative Rebels of Change initiierten wir daher ein Gewinnspiel, für das sich Schulklassen mit dem Ziel „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ beschäftigen sollen. Als Belohnung wurde unter allen teilnehmenden Schulen ein Gutschein für eine gemeinsame Reise von Cooltours verlost.

Foto: AHS Reininghaus

Über 50 Schulklassen aus ganz Österreich haben beim Gewinnspiel mitgemacht und die Rätselrallye COUNTDOWN 2030 gespielt. Für insgesamt 11 Schulklassen hat sich dieser Einsatz besonders gelohnt, sie haben einen der Preise gewonnen. Das Foto zeigt die Gewinner:innen des Hauptpreises – Schüler:innen der AHS Reininghaus – beim Spielen der Rallye.

Ziel der Aktion ist es, jungen Menschen auf spielerische Weise die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) näher zu bringen und das ist mehr als gelungen. „Ich habe die Rätselrallye gestern mit meinen Schüler:innen durchgespielt und sie hatten alle einen Riesenspaß und lernten einiges dazu“, so ein teilnehmender Lehrer.

Wer die Rallye noch gern mit einer (Schüler:innen-)Gruppe spielen möchte, findet eine ausführliche Beschreibung hier. In der Steiermark sind die Rallyes auch als kostenlose Workshops buchbar: Kontakt.

Die Rallye entstand im Rahmen der Initiative REBELS OF CHANGEgefördert durch die Austrian Development Agency (ADA) aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Die Initiative holt junge Leute mit ihrem Engagement für Nachhaltigkeit vor den Vorhang und begeistert österreichweit für die Sustainable Development Goals (SDGs), die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

www.rebels-of-change.org